Talk@Henkel": "Humor – der Powerfaktor für Innovation Mi, 27.05.2015
"Mutigen Menschen gehört die Zukunft"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk@Henkel" lud Henkel CEE-Präsident Günter Thumser bereits zum 12. Mal nach Wien-Erdberg ein. Rund 130 Gäste folgten der Einladung zum Thema "Innovation & Markenkraft". Als Key Note Speaker fungierte Dr. Roman F. Szeliga (Arzt, Mitbegründer des Vereins CliniClowns, Geschäftsführer Happy&Ness sowie Business-Trainer). "Wenn Dosis, Dynamik und Zeitpunkt stimmen, ist Humor das entscheidende Medium für Innovation. "Denn", so ist Szeliga überzeugt, "Innovationen ohne Emotionen lösen nichts aus. Und Humor ist eine sehr dynamische Form der Emotion, vielleicht die dynamischste Form überhaupt." Im Anschluss diskutierten mit ihm am Podium: Dr. Gertraud Leimüller (Geschäftsführende Gesellschafterin Winnovation Consulting GmbH), Eveline Pupeter (Eigentümerin und Geschäftsführerin emporia Telecom), Irene Sagmeister (Managing Director TBWA Wien) sowie Gastgeber Günter Thumser.

"Wir müssen auf die Menschen hören", ist Günter Thumser überzeugt. Unter Innovation verstehe er ein zusätzliches Nutzenbündel – mehr Leistung, mehr Convenience, breitere Anwendung, nachhaltigere Rezepturen, Energie und Wasser sparen. "Henkel erzielt heute im Konsumgüterbereich 45 Prozent seines Umsatzes mit Produkten, die es vor drei Jahren noch nicht am Markt gab. Innovationen sind aber nur dann sinnvoll, wenn sie neue und zugleich bequeme Lösungen bieten." "Innovativ sein heißt, machen und nicht fragen, ob ich es machen darf", ergänzt Szeliga. Dafür sei durchaus Mut nötig, doch "unsere Zeit braucht mutige Menschen. Ihnen gehört die Zukunft!"

Der Einladung zum intensiven Gedankenaustausch folgten unter anderem: Branding-Experte Michael Brandtner, Rainer Hassler (KPMG), Univ. Prof. Dr. Robert Sablatnig (TU Wien), Dr. Kurt Tiroch (Österreichisch-Britische Gesellschaft), Niko Pabst (Marketing Club Österreich), Raphaela Vallon-Sattler (IAA Austria), Hans Amenitsch (ARA AG), Dr. Willy Kempel (Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres), Angelika Kiessling (Bosch AG), Waltraud Seiner (Mondi Group), Dr. Karin Thron (Wirtschaftskammer Wien) sowie Paul Schauer (Arena Media).

Redaktionsnachweis:
Henkel Corporate Communications