International, vor allem in Asien und den Vereinigten Staaten, sind Electronic Sports bereits ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Aktuell spielen knapp 700 Millionen Menschen eSports und bis 2020 soll sich der Markt auf über 1,488 Milliarden Menschen mehr als verdoppeln. Bei den Spielen Counter Strike Global Offensive (CS:GO) und League of Legends bewegen sich die Preisgelder bereits in Höhe von 93 Millionen US-Dollar (74,5 Millionen Euro) und machen den Sport für immer mehr Athleten attraktiv. Mit dem Electronic Sports Festival feiert in Wien am 24. und 25. März 2018 erstmals ein eSports-Event von internationaler Dimension Premiere in Österreich und bringt die heimische Szene abseits der virtuellen Verbindung im realen Raum zusammen. Rund 6.000 Besucher erwarten DIAMIR Holding und DocLX Holding bei der Veranstaltungspremiere im Hallmann Dome und rechnen in den kommenden Jahren aufgrund der stark wachsenden Beliebtheit bereits mit mehr als der doppelten Teilnehmerzahl.
"Der Wunsch der Szene nach einem österreichischen eSports-Event war wirklich groß! Die Plätze für die LAN-Party waren binnen weniger Stunden ausgebucht. Die Electronic Sports Festival-Premiere kommt im richtigen Moment und zeigt die Dynamik in der Gamer-Szene", so Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll (DIAMIR Holding) sowie Alexander Knechtsberger und Thomas Kroupa (DocLX Holding).
#strongertogether: Harte Spiele, enge Verbundenheit
Bereits im Vorfeld konnten die Veranstalter alle relevanten Vereine, Clans und Clubs der österreichischen eSports-Szene mit der digitalen Aktivierungskampagne #strongertogether an einen Tisch bekommen und zur Unterstützung der größten Lan-Party des Landes gewinnen, die ein wichtiges Zeichen für den Digitalstandort Wien setzen wird. Mit der breiten Unterstützung der Szene zeigt sich auch der verbindende Charakter von Electronic Sports, der weit über den isolierten Wettbewerb einzelner Athleten am Heim-Computer hinausreicht.
T-Mobile unterstützt eSports
Als Presenting Partner stellt das Electronic Sports Festival nun den heimischen Telekommunikationsanbieter T-Mobile vor, der hierzulande rund 5,7 Millionen Kunden verzeichnet. Damit ändern sich durch die kreativ umgesetzte Logo-Integration optischer Auftritt und Name der Veranstaltung in "Electronic Sports Festival – powered by T-Mobile".
"Als langjähriger und aktiver Unterstützer des Österreichers liebstem Sport Fußball liegt es im digitalen Zeitalter nahe, diese Unterstützung auch auf den digitalen eSports-Bereich auszuweiten. eSports ist längst nicht nur mehr ein rasant wachsendes Trendthema unter Hardcore-Gamern, sondern hat bereits Einzug in vielen österreichischen Haushalten gehalten. So spielen heute schon rund 4,9 Millionen Österreicher zuhause regelmäßig online. Mit HomeNet, unserem Internetprodukt für zuhause, liefern wir das dazu notwendige High-Speed-Internet in jedes Heim. Denn Onlinegamen braucht nicht nur schnelles, sondern auch stabiles Internet, das unser neues HomeNet schon heute verspricht. Das beweist auch der Weltrekord, bei dem mit unserer HomeNet Box 40 Stunden durchgehend online gespielt wurde. Die Partnerschaft mit dem eSports Festival ist der Beginn einer hoffentlich langen und spannenden Reise von T-Mobile im Land des eSports.", kommentiert Thomas Mayer, Werbeleiter von T-Mobile.
"Wie so oft ist T-Mobile First Mover bei zukunftsweisenden Digitalprojekten und zeigt, dass Electronic Sports auch in der österreichischen Wirtschaft eine relevante Rolle spielen werden und bei den großen Corporates als effizientes Kommunikationstool bereits angekommen sind", begrüßen die Veranstalter den Presenting Partner.
Premiere für das Electronic Sports Festival in Wien
Auf der größten LAN-Party des Landes matchen sich auf über 2.150 Quadratmetern über 6.000 eSports-Athleten und Fans bei zwei großen Live-Turnieren in den Spielen Counter Strike Global Offensive (CS:GO) und League of Legends. Den Siegern winken insgesamt Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro sowie zahlreiche attraktive Sachpreise bei allen Turnieren und Bewerben. Unter anderem können die Digital-Athleten ihr Können auch in den Spielen Playerunknown's Battlegrounds (PUBG), Rocket League und Hearthstone unter Beweis stellen. Vor Ort können auch Zuseher die Spiele live auf großen Video-Walls verfolgen und ihre Athleten anfeuern.
Das Electronic Sports Festival ist das erste groß angelegte Event für die heimische Community, bei dem Teamgeist, Spaß, Action und Vernetzung im realen Leben im Vordergrund stehen.
Buntes Rahmenprogramm für eingefleischte Eletronic Sports-Fans und Athleten
Begleitend zu den beiden großen Live-Turnieren, zu denen tausende Zuseher im Stream erwartet werden, können sich eSports-Fans auch auf ein buntes Rahmenprogramm beim ESF freuen. Unter anderem können sie ihr Können in den Outfits ihrer Lieblings-Charaktere beim Cosplay-Contest unter Beweis stellen oder sich bei Beat-the-Pro-Spielen mit den absoluten Profis matchen.
Ein Trade-Village, bei dem die Hersteller Produktneuheiten vorstellen, sowie ein Fachkongress mit führenden Industrie-Experten runden das Programm des ersten ESF ab.
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